Dienstag, 20. Oktober 2015

#closerlook Asics Gel Kayano Evo "Dragon Pack"

Das Japanische Brand Asics ist stolz auf ihre Herkunft und zeigt dies auch gerne in ihren Release. Ob beim jüngsten "Samurai Pack" oder der Einsatz von rotem Chirimen-Stoff beim Gel Lyte III "Navy Kimono". Die Japaner scheinen es zu lieben ihre Geschichte, Werte und Traditionen in ihre Designs einfliessen zu lassen.
Foot Locker hat mir einen Gel Kayano EVO aus dem "Dragon Pack" welches sie zusammen mit Asics verwirklicht haben geschickt. Die beiden Schuhe sind das beste Beispiel wie bewusst die Japaner mit althergebrachten Mythen und zugleich mit dem rasenden Technologischen Fortschritt umgehen.
Der Drache (japanisch: Ryu) wird in Japan auch als Kami-juu, was Übersetzt soviel wie das "Heilige Biest" bedeutet, bezeichnet. In der japanischen Mythologie gibt es gute und böse Drachen. Der schwarze Dache der Flut war zum Beispiel gefürchtet, da er für Überschwemmungen und Stürme verantwortlich war. Aber es gab auch gute Dachen die als Boten des Glücks galten. Bis heute sind Dachen fest mit dem Leben in Japan verwachsen.
Der Entwickler des Asics Gel Kayano, Toshikazu Kayano, liess sich vor über 20 Jahren durch die robuste Schale des Hirschkäfers zu dieser Silhouette inspirieren und schuf so einen "Wendepunkt" in der Sportschuhindustrie. Es faszinierte ihn wie so ein robuster und starker Körper zugleich so schnell und agile sein konnte.
Im Frühjahr diesem Jahres veröffentlichte Asics mit dem Gel Kayano EVO eine überarbeitete und zeitgemäße Auflage dieser Kult Silhouette.
Kombiniert man nun Alt und Neu, Mythen und modernen Lifestyle, Minimalismus und technischen Fortschritt ist das "Dragon Pack" ein Paradebeispiel.
Der stabile Cage wurde beim Update entfernt und durch flexiblere Kunststoffparts, die nun fest mit dem darunterlegendem Mesh verbunden sind, ersetzt. Die klassische Innensocke ist beim EVO von einem nahtlosen Mesh-Upper umhüllt. Die Musterung des "Dragon Pack" ähnelt dem eines Schuppenkleids. Natürlich hat das Muster eben so wie alle anderen Bestandteile den reduzierten und minimaoistischen Anspruch. Insgesamt hat mich das Asics Gel Kayano Evo "Dragon Pack" absolut überzeugt. Die Silhouette ist nun leichter und schlanker und der Ansatz den alten Mythos des Drachen mit einfliessen zu lassen ist gut gelungen.


Sponsored Post by Foot Locker // 
Den Schuh hat uns Foot Locker freundlicher für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sidebar Ads