Samstag, 7. Februar 2015

Shinola - Tradition in Handarbeit aus Detroit

Denke ich an Detroit fallen mit vier Dinge sofort ein - Pistons, Red WingsMotown und Autos. Die Detroiter ist traditionsbewusst und wissen gute Sachen zu schätzen. Trotz der Wirtschaftskrise lassen sich die Menschen in der größten Stadt Michigans nicht unterkriegen. 

2011 entschloss sich Shinola schöne, bedeutsame und langlebige Produkte aus dem Herzen Detroits dem Rest der Welt anzubieten. Uhren, Fahrräder, Ledertaschen und Lederaccessoires für Hund und Katze werden in Handarbeit hergestellt. Viel Liebe zum Detail und Respekt zum Handwerk liegen im Fokus. So werden zum Beispiel alle Uhren mit der bekannten und in aller Welt geschätzten Schweizer Technik im Innenraum versehen und alle weiteren Komponenten in den USA gefertigt und zusammengesetzt. Highlights wie „The Runwell“,  „The Brakeman“ versprechen höchste Qualität wo Shinola so von überzeugt ist, dass sie eine lebenslange Garantie auf die Technik geben. Wenn mann sich das Video ansieht sind Preise von etwa 800€ absolut gerechtfertigt.  

Hier habe ich euch meine Favoriten einmal zusammengestellt. Ich liebe den klassischen und cleanen Look dieser „kleinen“ Meisterstücke





Aber Shinola hat noch mehr im Programm zu bieten. Feinstes Leder wird hier zu Taschen, Macbook Taschen, Schreibunterlagen und vielen mehr veredelt. 




Was mich auch begeistert hat sind die in alter Tradition gefertigten Baseball- und Basketbälle. Das ist natürlich etwas für echte Liebhaber aber auch davon gibt es eine meine die etwas in dieser Art nun wirklich nicht an jeder Ecke finden. 



Im letzten Jahr eröffnete Shinola in London ihren ersten Store und ermöglichte ganz Europa mit ihren Online Store die Möglichkeit die ganze Produktpalette zu geniessen. Die handgefertigten Stücke kommt auch im Onlinestore ohne viel tamm tamm aus - 
clean und den Augenmerk auf das Wesentliche. 



Shinola ist stolz auf das was sie tun und das merk man auch auf der Webseite. Hier werden alle Köpfe vom Chef bis hin zum Produktionsleiter mit Bild und ein paar Informationen vorgestellt. Daumen hoch für so viel Sinn für Qualität, Tradition und schönen Dingen die man nicht unbedingt braucht, aber dafür die Welt schöner machen!



Ich bin mir sich ihr werdet suchen Spass haben wenn ich euch auf die Reise durch die Produktpalette von Shinola begebt.
"Wir sind stolz darauf, dass unsere Uhrenarmbänder von Hadley-Roma in Largo, FL, hergestellt werden – einem unabhängigen Unternehmen, das bereits seit 1905 hochwertige Armbänder in Handarbeit fertigt. Die richtige Herstellung eines Uhrenarmbands erfordert viel Zeit und Mühe, hochwertigstes Premium-Leder und die Kenntnisse und Fähigkeiten talentierter Handwerker."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sidebar Ads