Freitag, 3. Oktober 2014

Die Geschichte hinter dem Air Jordan Jumpman-Logo


Das Jordan Jumpman-Logo ist eine der bekanntesten Marken in der Sportschuhindustrie. Aber wie ist die Geschichte hinter dem Logo? Mit Sicherheit wissen viele Sneakerheads, dass es zum ersten Mal auf der Zunge des Air Jordan 3 verwendet wurde. Aber woher nahm Tinker Hatfield, der Erfinder des Jumpman Logos, die Inspiration aus für  inzwischen weltbekannte Logo her? 

Nach seiner hervorragenden College-Karriere spielte Michael Jordan 1984 im Dream Team der USA bei den Olympischen Spielen bevor er zu den Chicago Bulle ging. Bei einem Promoshooting für das LIFE-Magazin entstand die legendäre Jumpman Pose wo er allerdings Converse an den Füssen trug. 


Michael Jordan’s erstes Mal in der “Jumpman” Pose (1984)
1985 wiederholte Nike das Shooting aber dieses Mal trug MJ ein Paar "Black Toe" Air Jordan 1 und ein schwarz-rotens Nike Air Jordan Flight Suit und posierte bei Shooting mit der Skyline von Chicago als Hintergrund. 




Während eines Interviews 1997 mit dem HOOP Magazine beschrieb Michael das posen für den Jumpman so: 
“I wasn’t even dunking on that one.
People think that I was.
I just stood on the floor, jumped up and spread my legs and they took the picture.
I wasn’t even running.
Everyone thought I did that by running and taking off. Actually, it was a ballet move where I jumped up and spread my legs.
And I was holding the ball in my left hand.”
Dieses Bilder fand so wie es war Verwendung als so genanntes "Wings"-Logo auf dem Hangtag beim Air Jordan 1 und Air Jordan 2. 

Nike Air Jordan 1 mit dem Jumpman hangtag
Michael Jordan war nicht besonders glücklich mit Nike während dieser Zeit. Um die Beziehung zwischen Nike und MJ zu kitten wurde der damals noch unbekannte aber aufstrebende Designer Tinker Hatfield aus den Reihen von Nike gerufen. Bereits seid 1981 bei Nike beschäftigt, aber erst seid 1985 als Designer tätig gelang es ihm mit dem Air Jordan 3 als erster einen Basketball mit elephant print Parts, einer sichtbaren Nike-Air-Dämpfung und vor allem der erste Air Jordan mit dem Jumpman -Logo!  

Tinker Hatfield’s sketch für den Nike Air Jordan 3 (1987)

Jordan Jumpman Logo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sidebar Ads