Dienstag, 26. August 2014

sneaker battle nike air max 90 essential black/black vs. jordan 1 flight 2 black/black

It's battle time!
heute treten zwei grössen in den ring die zu den lebenden legenden zählen. 
anlass für mich zwei schuhe in ganz schwarz in den ring zu werfen war die "black to black" collection die foot locker momentan in ihren shops anbietet.

in der rechten ecke der nike air max 90 essential - fast 25 jahre hat der klassiker aus dem hause nike bereits auf dem buckel. kein anderer schuh ist so sehr mit der musikszene verzweigt wie dieser. das besondere daran ist, dass sowohl hip hop heads als auch die raver ihn zum festen bestandteil ihrer modischen identifikation auserkoren haben. das unverwechselbare am nike air max ist das air pad im fersenbereich.
in der linken ecke zeigt sich der könig der basketballschuhe! ein kultobjekt das wohl vergebens einen wiedersacher sucht. mit 30 jahren hat das jordan brand sogar noch mehr jahre auf den buckel als sein battle rivale. unzählige versionen und silhoueten wurden auf nike mit dem jumpman veröffentlicht. es ist verblüffend wie ein brand es schafft tausende sneakerheads in einen so enormen bann zu ziehen. bei vielen anhängern des jumpmans kult heisst es "einmal einen jordan am fuss - immer einen jordan am fuss!"



round one
für jemanden der sich nur oberflächlich mit schuhen beschäftigt handelt es sich bei beiden um einen schwarzen turnschuh. wer könnte mir bei der frage nach dem besseren schuh eine adäquate antwort geben? die die jeden tag von schuhen umgeben sind und sich beruflich damit auseinandersetzen. ab nach essen zum foot locker store! als ich mit den verkäufern ins gespräch kam war schnell klar wer hier das rennen macht. das herz der foot locker crew schlägt in essen für den air max 90. aber auch die essener scheinen den schwarzen air max 90 zu lieben, denn in der ganzen city bekommt man keinen black/black air max 90 mehr - alles ausverkauft. die crew erzählte mir das sie den jordan 1 flight 2 auch nicht schlecht finden, aber das ihnen das gewisse etwas bei diesem model fehlt. 


nike air max 90 essential 1:0 jordan 1 flight 2



round two
schuhe sind zum laufen da! also habe ich beide schuhe einen tag am wochenende getragen. glück für mich pech für die beiden kandidaten war das an diesem wochenende vater-sohn tag war. also bei diesem nass-matsch wetter auf den spielplatz und in den park!
vom tragekomfort muss ich sagen hat mich der jordan absolut überzeugt. wer einmal einen ordan getragen hat weiss die ersten paar meter sind nicht die wucht, aber ist dann schmiegt dich der schuh an den fuss. ein nachteil die bei diesem modell das weiche leder in kombination mit wasser und matsch. ich kann euch sagen es war kein zuckerschlecken diese sauerei wieder vom upper zu bekommen. ganz anders sah das beim air max 90 aus. dank der textiloberfläche an den seiten kann matsch und wasser dem schuh nichts anhaben. einfach unter den wasserhahn und kurz mit einer bürste drüber - fertig! der tragekomfort des air max 90 hat mich noch nie umgehauen. es liegt aber auch daran, dass ich nicht gerade einen schmalen fuss habe und das fussbett eher schlank geschnitten ist.
in dieser runde geben ich beiden rivalen einen punkt.


nike air max 90 essential 2:1 jordan 1 flight 2











round three
wer den ersten teil der sneaker battle serie gelesen hat weiss, dass ich stolzer vater eines 4 jährigen sohnes bin. der junge mann ist quasi mit sneakern auf die welt gekommen. jeden morgen vor der kita geht er zu seinem fach im schuhschrank und sucht sich seinen "pick of the day" passend zum t-shirt, zur cap oder wetter aus. ein wahrer mini sneakerhead! seine meinung ist mir bei der wahl des battle gewinners besonders wichtig. ich habe ihm beide schuhe auf den tisch gelegt und ihn gebeten mir seine meinung zu beiden zu verraten.
trotz grosser begeisterung für den jumpman und des weichen obermaterials fiel seine meinung über den schönsten sneaker auf den nike air max 90 essential. seine begründung war recht einfach. "leicht und der leuchtet so schön". mit leuchten war die reflektion der nylon parts im upper gemeint. ende aus mickey maus.


nike air max 90 essential 3:1 jordan 1 flight 2

der sieger des battles steht also fest nike air max 90 essential black/black

hier die links zu beiden schuhen im foot locker shop 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sidebar Ads