Donnerstag, 26. September 2013

casio pro trek prw-2500-1er “gunung bintang” im test

casio pro trek prw-2500-1er “gunung bintang”
speziell für outdoor-aktivitäten hat casio die pro trek serie entwickelt.  die prw-2500-1er “gunung bintang” ist eine der meisterstücke der serie und vereint nützliche funktionen, die unterwegs sehr hilfreich sein können, als auch schickes design! 

der namensgeber ist der zweithöchste berg malaysias. egal ob wassersport, beim wandern oder in der luft – die uhr kann einfach alles! luftdruck, temperatur, höhenmesser, mondphasenanzeige und einen digitalkompass sind wohl die beeindruckensten features der multifunktionsuhr. doch das ist längst nicht alles. durch die integrierten solarzellen versorgt sich die uhr selber mit umweltfreundlicher energie. egal in welchem winkel der erde man sich gerade befindet, der funksignalempfänger empfängt das entsprechende funksignal in europa, nordamerika, japan, kanadas, mittelamerikas und china und versorgt den träger der uhr immer mit der exakten uhrzeit.


schon beim auspacken fällt auf, nicht nur das innenleben der gunung bintang lässt keine wünsche offen, sondern auch die hochwertige verarbeitung und die verwendeten materialien trotzen jeden hindernis. mit 44 mm durchmesser zählt die uhr zu den giganten der uhren, aber wo so viel technik drin steckt…das armband ist sehr flexibel und passt sich so dem handgelenk super an und stört den träger in keinem fall, da sie durch die dornschließe sicher verschlossen ist.

die bedienungsanleitung ist auch für einen leihen wie mich gut zu verstehen und dank der intuitiven menüführung sind die ersten hürden in kürzester zeit genommen. ich muss sagen, nach kurzer eingewöhnungszeit und der bedienungsanleitung hatte ich schnell alle knöpfe wie light, alti, baro und comp im griff.

die hintergrundbeleuchtung ist eine funktion die ich lieben gelernt habe. entweder lässt sich diese funktion durch knopfdruck einschalten oder in der autofunktion durch anheben und neigen des handgelenkes automatisch aktivieren.

die eben angesprochene solarfunktion wandelt sonnenlicht in strom um. so arbeitet die uhr quasi autark und benötigt keine neuen teuren batterien. durch eine anzeige auf dem zifferblatt lässt sich jeder zeit der aktuelle batteriestand ablesen. gerademal fünf minuten sonnenlicht reichen der gunung bintang aus um betriebsbereit zu sein.

der kompass funktioniert bestens. ich war vor ein paar tagen in hamburg zu besuch und habe mir den spass gemacht mich rein durch den kompass durch die stadt zu führen. ohne probleme habe ich meinen weg durch die großstadt gemeistert.

dank der barometerfunktion und der luftdruckgrafik (die aus den letzten abfragen des luftdrucks der letzten zehn stunden) lässt sich eine super wettervorhersage treffen – wenn der druck steigt wird das wetter besser und bei sinkendem luftdruck wird das wetter schlechter.

die abfrage der temperatur ist leider nicht so einfach. durch die körperwärme wird der messwert stark verfälscht. nimmt man die uhr jedoch vom handgelenk und wiederholt die messung erneut zeigt die uhr ein durchaus annehmbares ergebnis an.

neben der mondphasenanzeige zeigt die uhr dem träger auch ob gerade ebbe oder flut ist. die mondphasen stimmen bei meinem test immer. zu der anzeige der gezeiten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht am meer wohne und sie deshalb nicht testen konnte.

neben diesen ganzen funktionen beherrscht die gunung bintang auch gängige funktionen: alarm, stoppuhr und countdown.

mein fazit
die casio pro trek prw-2500-1er ”gunung bintang” ist für mich ein perfekter begleiter im alltag, beim wandern oder auf dem meer. ob die uhr für den professionellen bergsteigereinsatz tauglich ist kann ich nicht einschätzen, aber für mich reichen alle werte und angaben voll und ganz aus.  durch den funksignalempfang hat man fast auf der ganzen welt die exakte uhrzeit. das sich die uhr durch die solarzellen mit strom versorgen und dadurch keine folgekosten durch batterien entstehen finde ich absolut klasse.
das design ist ein hingucker und begeistert jeden der spass an uhren hat. der tragekomfort ist durch die angenehme, flexible und trotzdem robuste oberfläche sehr angenehm.
weitere informationen über die casio pro trek prw-2500-1er “gunung bintang” findet ihr auf der internetseite von pro trek 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sidebar Ads